St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Weihnachtsklang bei Kerzenschein

Montag, 26. Dezember 2022

Benefizkonzert mit dem Vokalensemble Hubert Velten und Instrumentalisten zugunsten des Jubiläumsglockenspiels 

Am Abend des 26. Dezember 2022 fanden sich in der Obertraublinger Pfarrkirche St. Georg mehr als 150 Zuhörer zu einem ganz besonderen Ausklang der Weihnachtsfeiertage ein. 

Das Vokalensemble Hubert Velten lud zusammen mit Organist Thomas Engler und Daniel Reisinger an der Trompete zum „Weihnachtsklang bei Kerzenschein“, einem Benefizkonzert für das Obertraublinger Jubiläumsglockenspiel.

Die Kirche erstrahlte in geheimnisvollem Licht –  in roten Schimmer getaucht. In diesem Rahmen brachten die Künstler alle Anwesenden noch einmal in weihnachtliche Stimmung.

Die Zuhörer wurden ganz still, als der Chor im Pianissimo den „Cherubinischen Lobgesang“ von Bortnianski oder das „Heilige Nacht“ von Reichardt anstimmte und als die Instrumentalisten Faurés berühmte Pavane intonierten.

Mit klassischen Weihnachtsliedern wie „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder „Adeste fideles“, bekannten Christmas Carols wie „Joy to the world“ und berühmten Kompositionen wie Bachs „Jesu bleibet meine Freude“ wurden aber immer wieder auch festliche Töne angeschlagen, die in einem von allen Versammelten gemeinsam kräftig gesungenen „O du fröhliche“ mündeten.

Das Publikum brachte seine Begeisterung am Ende nicht nur durch einen großen Applaus zum Ausdruck. Insgesamt wurden nach dem Konzert 1.141,50 € gespendet.

Das Glockenspiel soll zum Weihnachtsfest 2023 dann schon selbst zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen für festliche Weihnachtsklänge sorgen können. 

Im Rahmen eines Pontifikalgottesdienstes am Sonntag, dem 11. Juni 2023, werden die Glocken von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer geweiht und elf Tage später, am Donnerstag, dem 22. Juni, bei einer Ponifikalvesper mit dem Bischof zum ersten Mal erklingen und die Jubiläumswoche einläuten.

Das Gemeinschaftsprojekt „Jubiläumsglockenspiel“ der politischen und kirchlichen Gemeinde wird kirchlicherseits vollständig aus freiwilligen Spenden finanziert. Ein Großteil der benötigten Gelder ist bereits gesammelt, das Konzert läutete nun den Endspurt der Spendensammlung ein.