St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Gemeinsam begeistert sein - 26. Mai 2019

Sonntag, 26. Mai 2019

Menschen mit und ohne Handicap waren zusammen mit ihren Angehörigen und Betreuern am Sonntag zum gemeinsamen Gottesdienst eingeladen. Der Sachausschuss Caritas/Soziales übernahm die Vorbereitung und Gestaltung. So konnten sie viele Bewohner aus den Wohngruppen der Lebenshilfe, Mitarbeiter aus den Werkstätten, die Eltern und Betreuer sowie die Senioren aus dem Lebenszentrum in der Mitte der Pfarrgemeinde begrüßen. 


"Dazugehören wollen – das ist ein menschliches Grundbedürfnis von klein auf. Wer das nicht spüren kann, fühlt sich ausgeschlossen und verliert auf Dauer seine Lebensfreude. Auch uns, der Gesellschaft, fehlt dann diese Lebensfreude, uns fehlen diese zufriedenen Menschen. Umso schöner ist es, dass wir  gemeinsam feiern können, denn unser Glaube schließt niemanden aus", begrüßte Gemeindereferentin Maria Handwerker zu Beginn. Die Veeh-Harfengruppe der Musikschule Neutraubling mit ihrer Leiterin Frau Laymann-Platzer übernahm die musikalische Gestaltung mit feinen Klängen. Die Fürbitten wurden von Bewohnern der Lebenshilfewohnstätten engagiert vorgetragen. Auf einem eigens gestalteten Plakat ist dargestellt, wie sehr ein guter Geist unter uns Menschen auch den Glauben an Gott nährt. Beim anschließenden Kirchencafé nutzten Viele noch die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch.