St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Ostern 2019 - Osternacht – Ostermotive

Mittwoch, 24. April 2019

Wir Menschen sind unterwegs. Ostern ein vertrautes Wort, aber auch oft weit von unserem Leben entfernt. Eine Überforderung für den Verstand Osterbilder – Ostermotive – viele gibt es davon? Was bedeutet für mich konkret Ostern 2019?

Jeder von uns feiert Ostern anders:

da ist der junge, hoffnungsvolle Mensch

da ist einer der mit seiner Lebensgeschichte kämpft

dort einer, der an Krankheit leidet

Jeder feiert die Osternacht anders, aber alle sind wir unterwegs zum himmlischen Jerusalem – einem bezeichnenden Ostermotiv.

Es geht um das Ende der Welt.

Es geht um das Schicksal der Menschen.

Es geht um Tod und Leben. 

Es geht um enttäuschte Hoffnung,

aber auch um erfüllte Hoffnung.

Das himmlische Jerusalem, der Ort an dem es keine Traurigkeit, keine Plage, keine Schmerzen mehr gibt und auch der Tod nicht mehr sein wird.

Dort herrscht Jesus Christus, dargestellt in der Rundung mit dem goldenen Kreuz auf unserer diesjährigen Osterkerze. Christus hat den Tod besiegt. Seine Wunden sind noch zu sehen. Sie werden nicht versteckt, aber sie sind verklärt, das zeigen die goldfarbenen Nägel.

Dieses himmlische Jerusalem ist unsere Osterhoffnung. Es ist unser Glaubensweg, der ein mühsamer, beschwerlicher Weg bleiben wird, auch wenn es immer wieder Erfolgserlebnisse gibt.

Wir danken Anna Geissler und Johanna Stangl für die schön gestaltete Osterkerze in der Pfarrkirche.