St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Pfarrwallfahrt zur Halbmeile, nach Tittling und auf den Bogenberg

Sonntag, 17. September 2017

Gegenüber der Mündung der Isar in die Donau befindet sich unterhalb der Staatsstraße von Deggendorf nach Hengersberg die Wallfahrtskirche Halbmeile. Der Ort ist eine halbe Meile von Deggendorf entfernt und hat daher seinen Namen. Der Platz um die Kirche wurde früher Lohe genannt, was so viel wie mit Sträuchern bewachsene feuchte Wiese bedeutet. Er wurde 1067 zusammen mit drei Weinbergen und einem Fischteich von Bischof Altmann von Passau an das Augustinerchorherrenstift St. Nikola in Passau geschenkt. 


Die Wallfahrt „Zur Schmerzhaften Muttergottes“ bei Deggendorf im Bistum Passau entstand im 17. Jahrhundert. Hier feierten wir mit 101 Teilnehmern unseren Wallfahrergottesdienst, der vom Kirchenchor Sankt Georg musikalisch umrahmt wurde.


Im Anschluss fuhren wir weiter nach Tittling. Nach dem Mittagessen bestand Gelegenheit zu einem Spaziergang durch das Museumsdorf. Oft fühlte man sich dort in die eigene Kindheit zurückversetzt. Auch ein Rundgang um den Dreiburgensee war möglich. Bei herrlichem Wetter starteten wir zum Bergrestaurant auf dem Bogenberg, wo die Einladung zu gutem Kuchen und Kaffee bestand. In der dortigen Wallfahrtskirche (siehe Gruppenfoto) feierten wir eine Dankandacht zu Ehren der Mutter Gottes und machten uns danach auf den Heimweg - dankbar für diesen herrlichen Tag in guter christlicher Gemeinschaft.