St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

70 Jahre Kirchenglocken in Sankt Georg Obertraubling

Sonntag, 24. September 2017

Am Sonntag, 24. September 2017, wollen wir an die Glockensegnung vor 70 Jahren erinnern. Die Glockenweihe vor 70 Jahren ist für uns ein Grund zu großer Dankbarkeit, weil wir in unserem Land so lange Zeit in Frieden leben dürfen. Die Entfernung der Kirchenglocken erinnert an ein dunkles Kapitel unser Geschichte: Krieg, Tod, Leid, Verletzte, Vertreibung und unvorstellbare Not. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Franz-Xaver Schaller, der sich bereits im Dezember 1945 um neue Kirchenglocken durch die Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher/Westfalen bemühte. Bereits am 12. Februar 1946 wurde der „Auftrag für ein Großgeläute“ mit 5 Glocken bestätigt. Durch Haussammlungen und die Spendenbereitschaft der Obertraublinger konnte das Vorhaben realisiert werden. Am 30. Mai 1947 wurden die fünf neuen Glocken gegossen. In der Zwischenzeit wurde der Glockenstuhl für die neuen, größeren Glocken vorbereitet.

Am 27. Juli 1947 kamen die Glocken in Obertraubling an, die von der Bevölkerung freudig empfangen wurden. Im Auftrag von Erzbischof Dr. Michael Buchberger erhielten die 5 Glocken durch Kanonikus Dr. Johann Kurz den kirchlichen Segen:                                           mehr Infos zu unserer Kirche ...