St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

"Fürchtet euch nicht, ihr seid bei mir geborgen"

Sonntag, 25. Juni 2017



Zu diesem Thema feierten Kindergarten und Kinderkrippe Regenbogen am Sonntag, 25. Juni 2017 mit Herrn Pfarrer Brunner den Familiengottesdienst in der Kirche St. Georg.

Zu Beginn des Gottesdienstes stellten einige Kinder anhand selbstgemalter Bilder vor, was ihnen Angst macht: z.B. Gewitter und Spinnen oder ein Alptraum von Monstern.

In der Lesung (Psalm 139) und im Evangelium (Mat 10,26-31) durften wir hören, dass wir „geborgen in Gottes Hand“ sind und er immer bei uns und um uns ist. Er schützt uns und gibt uns Kraft.






Auf ein Schaubild von Gottes Hand unter dem Regenbogen durften deshalb alle anwesenden Kinder symbolisch ein gemaltes Gesicht „in Gottes Hand“ geben.

Während des Gottesdienstes trugen auch einige Kinder zahlreiche Texte und Fürbitten vor. Abgerundet wurde der Familiengottesdienst vom Gesang der Kinder mit der Gitarrenbegleitung. 

So schmetterten die Kinder beim Danklied „Du gibst uns die Sonne“: „(...) Darum danken wir dir, lieber Gott, (...) jeden Tag dafür.“