St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Firmung - Gott, du bist mir wichtig

Samstag, 11. Juni 2016


Hwst. Herr Erzbischof em. Dr. Alfons Nosso Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Nach Taufe und Erstkommunion festigt das Sakrament der Firmung die Gemeinschaft mit der Kirche. Diese jungen Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsen werden haben sich bewusst zum Glauben und Christsein entschieden und sind durch die Firmung zu Christen mit allen Rechten und Pflichten geworden. Sie zeigen: Gott, du bist mir wichtig!


38 junge Christen, davon 34 aus der Pfarrgemeinde Obertraubling, Niedertraubling, Piesenkofen, Oberhinkofen und vier aus der Pfarrei Wolkering-Gebelkofen empfingen in der festlich geschmückten Pfarrkirche „St. Georg“ vom polnischen Erzbischof em. Dr. Alfons Nossol aus Oppeln das Hl. Sakrament der Firmung. Nossol gilt als gebürtiger Oberschlesier seit Jahrzehnten als Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland. Der 84-jährige Erzbischof  zelebrierte mit Pfarrer Helmut Brunner, Professor Dr. Dr. Konrad Czech, Professor Dr. August Laumer aus Wolkering und Pfarrer Ronald Liesaus aus Kareth den Festgottesdienst, musikalisch umrahmt vom Jugendchor „Passerida“ unter Leitung von Susanne Appl und Organist Edgar Rothammer. Wie der Bischof den Kindern verdeutlichte, öffnete sich bei der Taufe Jesu der Himmel, und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab. Die Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. Gestärkt durch den Hl. Geist erfüllten die von Jesus ausgesuchten Apostel nach dessen Verabschiedung in den Himmel als Missionare mit Begeisterung seinen Auftrag in der ganzen Welt.

Bericht: Karl Matok